Freitag, 4. Februar 2011

Tana River Delta

Das Delta-Gebiet des Tana Flusses an der Nordost-Küste Kenias ist ein riesiges Gebiet (mehr als 3000 Quadratkilometer) von Flusslandschaften, Kanälen, Feuchtgebieten, extensiv genutze Weiden, Mangroven, Flusswäldern und Dünen. Die Natur ist vielfältig und wild. Vögel, Krokodile und Flusspferde sind hier ungestört. Jedoch entbehrt dieses Gebiet aktuell noch jeden Schutzstatus. Viele Forschungsergebnisse, die lokale Bevölkerung und Naturschutzorganisationen drängen schon seid Jahren darauf, dieses Gebiet unter Schutz zu stellen. Die Regierung verfolgt jedoch andere Pläne. Riesige Landwirtschaft soll hier mit Hilfe ausländischer Investoren angesiedelt werden. Vorallem Zuckerrohr und Jatropha für die vermeintliche Bio-Treibstoffgewinnung sollen angebaut werden. Dadurch würde nicht nur die Natur leiden, sondern auch die ansässige Bevölkerung. Sie wird umgesiedelt, muß ihre gewohnte Landnutzung aufgeben und wird im Gegenzug mit schlecht bezahlten, minderwertigen Hilfsarbeiterjobs geködert.
Kenia braucht Lebensmittel und Devisen. Das Tana-Delta ist ein Naturjuwel mit fruchtbare Böden und Wasser. Es darf nicht aus kurzfristiger Profitgier ausgebeutet werden. Ein nachhaltiges Nutzungskonzept, durch das alle langfristig gewinnen, muß realisiert werden!
Mehr Informationen unter www.tanariverdelta.org

Wir, die Landschaftsarchitektin Julia Ostermann und ich, haben das vom Tourismus noch unberührte Gebiet bereist.


Unser Guide Maulidi K. Diwayu von Nature Kenya.










Die "Mulikani Lodge". Eine der ganz wenigen touristischen Infrastrukturen im Delta. Dafür um so schöner! Ein absoluter Geheimtip - auf einer Düne thronend, mit Blick auf den Fluss, die Mangroven und einen endlosen, weißen und menschenleeren Sandstrand. Steht (noch) in keinem Reiseführer! Die einzige sehr schöne und auch sehr teure Alternative ist das Delta Dunes Camp.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen