Dienstag, 6. Juli 2010

die Geier kreisen schon ...

Im Frühjahr war ich in Kroatien auf der Insel Cres um Gänsegeier zu fotografieren. Dort gibt es in der Ortschaft Beli das Eko Centar Caput Insulae Beli. Es ist das Zentrum des Geier- und Naturschutzes in der ganzen Region.
Ich konnte als "Voluntär" dort belieben, wobei meine "einzige" Aufgabe war zu fotografieren. So bekam ich Erlaubnis, Information und Support, im Gegezug dürfen sie meine Bilder verwenden. So packten wir Abends ein Schaf in den Lada und brachten es zum Futterplatz.


Am nächsten Morgen, allerdings als es noch dunkel war, begab ich mich in ein Versteck und wartete auf das große Fressen. Und tatsächlich - die Geier kamen, fauchten, stritten und verspeisten das gesamte Schaf. Nur Fell und Knochen blieben übrig.
Ich machte Fotos und auf einigen davon sind auch beringte Tiere zu sehen und manchmal sind die Ring sogar zu lesen. Das ist wichtige Information für die Forschung!
Das erste Versteck war ein Bretterverschlag unter einem Baum. Optimal. Schafdistanz: 50m. Beim zweiten Mal wechselte ich in ein anderes Versteck. Dieses war zwar sehr gut in einen Felsabbruch eingemauert, allerdings leider ohne Abdeckung. Die mußte ich provisorisch mit einer Plane selbst machen. Aber hat geklappt. Distanz: 40m. Nur beim 3. und 4.Anlauf , aus dem 2.Versteck, klappte es leider nicht mehr. Ich hatte diesmal das Schaf wesentlich näher an das Versteck gelegt, es waren weniger als 20m. Da war den Geiern diese erst neulich aufgetauchte Plastikplane im Felsen doch etwas suspekt: einmal checkte ein Geier im Tiefflug, nur 10m über mir, die Szenerie. Ganz langsam gleitete er über das Schaf und über mich. Ich konnte ihm tief in die Augen schauen.



Im Eko Centar gibt es auch eine große Voliere. Hier werden verletzte Geier gesund gepflegt um dann wieder in die Freiheit entlassen zu werden. Es gibt einen "Glastunnel" in die Voliere. Hieraus kann man bequem und aus wenigen Zentimetern die Geier beobachten.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen